Leitbild der pädagogischen Arbeit

Ziel unserer Arbeit ist es, eine Balance zwischen Erziehung und Bildung herzustellen. Dabei achten wir sorgsam auf die individuelle Förderung der Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen und darauf, dass sie ein Teil einer sozialen Gemeinschaft mit klaren Regeln und Grenzen sind.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Wertevermittlung einer humanistischen Gemeinschaft. Toleranz, Respekt, Achtsamkeit, Fairness und Rücksichtnahme gegenüber anderen Kindern, Erwachsenen und Gegenständen sind dabei die Grundpfeiler. Uns ist es wichtig, dass die Kinder selbstbewusst, ideenreich, kommunikativ und neugierig den Übergang in die Schule meistern können.

 

 

Eingewöhnung

Nachdem die neuen Eltern Vorgespräche und eine Hospitation zum Kennenlernen des Kinderladens absolviert haben, ist der erste Schritt zur Eingewöhnung neuer Kinder das Eltern-Erstgespräch. Es findet in Absprache mit den Eltern ca. zwei bis vier Wochen vor dem ersten Kinderladentag des Kindes statt.

Die Bezugserzieherin, die für das neue Kind zuständig ist, nimmt ab diesem Zeitpunkt eine Beziehung zu den Eltern auf und schafft einen ersten vertrauensvollen Rahmen für beide Seiten. Jede Eingewöhnung muss an das Alter, die Erfahrungen (zum Beispiel Tagesmutter) und die Bedürfnisse des Kindes und seiner Familie individuell angepasst sein.

Grundsätzlich findet die Eingewöhnung in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen statt. In dieser Zeit begleitet die Bezugserzieherin die Eingewöhnung des Kindes vollständig und ist vom Gruppendienst befreit. Die zweite Erzieherin ist während dieser Zeit für die Gruppe zuständig.

In den ersten Tagen baut die Bezugserzieherin den Kontakt zum Eingewöhnungskind auf und bereitet den sukzessiven Abschied von den Eltern vor. Gleichzeitig beobachtet sie, was das Kind gerne mag, was es spielt und mit welchen Kindern es Kontakt aufnehmen möchte. Dabei wächst eine verlässliche Beziehung zwischen Kind und Erzieherin. Das Kind weiß: Diese Erzieherin ist immer ansprechbar und erst mal nur für mich da.

Eine weitere Aufgabe in dieser Zeit ist es, dem Kind eine Brücke ins Kinderladenleben zu bauen. Den Abschluss bildet ein Elterngespräch, in dem noch einmal der Eingewöhnungsprozess reflektiert wird und ein Einblick in den Entwicklungsstand des Kindes vermittelt wird.